8 Tage Schweden mit kultimer: Entdecken Sie die Hafenstadt Göteborg, die einmalige Schärenlandschaft und angesagte Ferienorte an der Küste.
Reisenummer 75369
Entdecken Sie Schwedens wasserreichen Südwesten. Mit der Fähre geht es umweltschonend in die alte Hafenstadt Göteborg. Genießen Sie Panoramablicke über Schwedens größten See, fahren Sie per Boot durch die einmalige Schärenlandschaft und erleben Sie angesagte Ferienorte an der Küste. Garniert wird Ihr Trip ans Wasser mit imposanten Kirchen, barocken Schlössern und moderner Architektur.
Sie reisen individuell nach Hamburg. Um 14 Uhr begrüßt Sie dort Ihr Studiosus-Reiseleiter zu unserer Reise Richtung Schweden. Erste Etappe: Kiel. Hier legt am frühen Abend unser Fährschiff mit Ziel Göteborg ab. Beim gemeinsamen Abendessen an Bord stimmen wir uns auf die nächsten Tage ein.
Morgens erreichen wir in Göteborg wieder Land. Weiter geht es per Bus zum Vätternsee. Am Westufer genießen wir den Blick auf das glasklare Wasser und bummeln durch die Gassen von Hjo mit ihren idyllischen Holzhäusern. Die Klosterkirche von Varnhem, mittelalterliche Ruhestätte schwedischer Könige, ist heutzutage bekannter als Schauplatz einer historischen Romanreihe um den fiktiven Kreuzritter Arn, die hier an Ort und Stelle auch verfilmt wurde. In Skara, einstigem Zentrum der Christenheit im "wilden Norden", betten wir heute unser Haupt.
Westwärts zum größten See Schwedens, dem Vänernsee. Über die Kirche von Husaby, in der der erste schwedische König getauft wurde, erreichen wir den Aussichtsturm Kinnekulle. Von oben schauen wir weit über das schier endlose, glitzernde Wasser. Unweit träumt das barocke Schloss Läckö auf einer Landzunge. In Trollhättan bestaunen wir die Schleusen, die die Schiffsfahrtsroute - über Trollhätte- und Götakanal - quer durch Schweden ermöglichen. Zwei Übernachtungen.
Wir erkunden die Grenzregion zu Norwegen. In Tanum (UNESCO-Welterbe) liegen Felskolosse vor uns. In der Bronzezeit wurden in ihr Grau unzählige Symbole geritzt. An zwei Fundorten versenken wir uns in die rätselhaften Zeichen. Dann runden wir unsere Reise in der Schärenlandschaft von Bohuslän ab und begegnen in Fjellbacka, dem Ferienort der Schauspielerin Ingrid Bergman, wieder dem Meer. In Kungshamn besteigen wir ein Boot nur für uns und fahren Richtung Smögen. Der Lieblingsort sonnenhungriger Skandinavier ist im Sommer ziemlich trubelig - wir bleiben an Bord und betrachten das Treiben vom Wasser aus.
Uns zieht es erneut an die Schärenküste. Auf der Insel Tjörn laden aussichtsreiche Wege zu einem Spaziergang im Skulpturenpark Pilane ein. Anschließend fahren wir nach Göteborg, Schwedens grünste Stadt. Da liegt es nahe, dass wir einen der vielen Parks besuchen: den Trädgardsföreningen. Wir schlendern vom Rosarium zum Steingarten und weiter ins Palmenhaus. Zwei Übernachtungen in Göteborg.
Bei unserer Runde durch die Altstadt bewundern wir die imposanten Gründerzeitbauten. Das Viertel Haga ist bekannt für seine traditionellen Holzhäuser. Das moderne Opernhaus und der "Lippenstift", ein rot-weiß-rotes Hochhaus, liegen beide am Fluss. Wir wechseln aufs Wasser, kreuzen mit einer Fähre auf dem Fluss Göta Älv und entdecken die Stadt aus einer neuen Perspektive. Den Rest des Tages verbringen Sie nach Lust und Laune. Vielleicht schwedisches Design shoppen? Und abends? Göteborg bietet eine aufregende Mischung aus Michelin-Restaurants, Foodtrucks und allem, was dazwischen liegt.
Auf an die Halland-Küste am Kattegat. Wir sehen uns im Badeort Varberg um: schniekes Zentrum, mächtige Festung, herrliche Strände. Unser Weg führt weiter südwärts in die Provinz Schonen. Geschichtsträchtig mit gemütlichem Flair empfängt uns die Universitätsstadt Lund. Schließlich erreichen wir Malmö. Hier begegnen sich Gestern und Morgen: historisches Kaltbadehaus und schonisches Fachwerk versus futuristische Architektur wie beim Wolkenkratzer Turning Corso. Weiter geht es nach Trelleborg, von wo aus wir abends wieder in See stechen und nachts über die Ostsee gleiten.
Morgens heißt uns Travemünde willkommen und wir sagen Adieu zur Ostsee. Der Kreis schließt sich am Hamburger Hauptbahnhof. Individuelle Heimreise ab ca. 11 Uhr.
Und außerdem: Eintrittsgelder, Studiosus-Audioset, Trinkgelder im Hotel, Infopaket/Reiseliteratur (ca. 30 €).
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter "Schweden: Reise- und Sicherheitshinweise" ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/schwedensicherheit/210708
Die Sicherheitsanforderungen an die Hotelausstattung entsprechen nicht überall dem deutschen Standard. In manchen Hotels können die Treppen- und Balkongeländer niedriger als 90 cm und die Zwischenräume im Geländer größer als 15 cm sein.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter "Schweden: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit" ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/schwedensicherheit/210708#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Schweden – Sommerfrische in Schwedens Südwesten | |||||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 8 Tage | 28.08.2025 - 04.09.2025Donnerstag, 28. August 2025 - Donnerstag, 4. September 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 8 Tage | 28.08.2025 - 04.09.2025Donnerstag, 28. August 2025 - Donnerstag, 4. September 2025 |
|