Let's Travel - Logo

Unterwegs mit nur 15 Gästen und Studiosus-Reiseleitung

Reisenummer 72598

Themen

Sie finden diese Reise und weitere unter folgenden Kategorien:

Umbrien – Marken – grüne Hügel, blaue Adria

  • Kleine, charmante Hotels mitten im verkehrsberuhigten Ort Recanati und zwischen Weinbergen im grünen Umbrien
  • Unterwegs mit nur 15 Gästen und Studiosus-Reiseleitung
  • Ancona, Ascoli Piceno, Perugia, Assisi - die Höhepunkte der Marken und Umbriens erleben
  • Essen auf Landgütern; unterwegs mit einem Trüffelsucher
  • Ohne Glamour, aber mit viel Seele: zwei Regionen, in denen Italien noch den Italienern gehört. Adriaküste und grüne Hügel, alte Mauern und junges Leben, Mittelalter und Renaissance. Ausgangspunkte für unsere Streifzüge: ein Palazzo mitten im Altstadtleben und ein Landgut zwischen Weinreben und Olivenbäumen. Mit viel Zeit für Cappuccinopausen und besondere Erlebnisse in kleiner Gruppe wie eine Trüffelsuche mit Massimiliano.

    MAP Karte

    Reiseverlauf

    1. Tag:

    Vom Flughafen in Ancona kommen Sie per Taxi (ca. 80 €) nach Recanati. Dort erwartet Sie das • Hotel Gallery im Herzen der Stadt. Der Palazzo versprüht historischen Charme, die 60 Zimmer sind klassisch-modern eingerichtet. Ein Lieblingsplatz der Gäste: die Terrasse mit Whirlpool, Liegestühlen und Blick in die Hügel der Marken. Wer früh eintrifft, kann bei einem Rundgang im Zentrum und beim Aperol-Sprizz auf der Piazza schon mal in Bella Italia ankommen. Bei feiner Regionalküche im Hotelrestaurant begrüßt Sie abends Ihre Studiosus-Reiseleiterin. Vier Übernachtungen in Recanati.

    2. Tag:

    Zum Auftakt besuchen wir Ancona: quirlige Hafenmetropole und Hauptstadt der Marken. Wir spazieren zum Colle Guasco, auf dem stolz der Dom S. Ciriaco thront. Als Belohnung für den Aufstieg liegt uns die gesamte Stadt zu Füßen. Nach unserem Besuch in der neu gestalteten Pinakothek ist es Zeit für eine Mittagspause direkt an der Adria in Numana, wo man uns mit fangfrischem Fisch und Meeresfrüchten verwöhnt. Zum Tagesfinale geht es noch hinauf nach Sirolo, im Naturpark des Monte Conero gelegen, mit traumhaftem Blick über die Steilküste. Haben Sie schon das richtige Café für den Aperitivo gefunden? Der Ausblick auf das kristallklare Meer bietet auf jeden Fall die perfekte Kulisse!

    3. Tag:

    Die blitzblaue Adria ist unser Begleiter auf dem Weg nach Ascoli Piceno, wo Ihre Reiseleiterin Sie durch die Altstadtgassen zur Piazza del Popolo lotst, die Renaissancearkaden säumen. Ein Platz wie eine Theaterbühne – für einige der schönste Italiens! Suchen Sie sich Ihren Platz an der Sonne für den Cappuccino oder gleich fürs Mittagessen: Die gefüllten Oliven - all'ascolana - sind ein Gedicht! Freier Nachmittag in Recanati - Liegestuhl auf der Dachterrasse oder Korbstuhl auf der Piazza?

    4. Tag:

    Der heutige Tag beginnt mit dem Blick auf einen heiligen Berg mit der Loretokapelle: der Legende nach wurde das Haus der Heiligen Familie von Engeln dorthin getragen. Wie auch immer, die besten Architekten der Renaissance durften sich in Loreto voll ausleben. Auf einem Landgut verkosten wir Spezialitäten und Weine der Region. Sie wollen mehr darüber wissen? Na, dann fragen Sie den Besitzer Stefano! In Jesi entführt Sie dann Ihre Reiseleiterin in die Welt des Stauferkaisers Friedrich II., der hier geboren sein soll. Schön, dass auch Zeit bleibt für einen Bummel, so wie es die Einheimischen lieben: Mit einem Eis oder einer Granita in der Hand schlendern wir durch die Altstadtgassen.

    5. Tag:

    Bevor wir uns von den Marken verabschieden, geht es noch nach Fabriano, seit dem Mittelalter berühmt für seine Papierfabrikation. In einem ambitionierten Museum sehen wir u. a., wie Papier geschöpft wird. Danach fahren wir durch die Berge des Apennins nach Umbrien. In Gubbio überrascht der Palazzo dei Consoli, eine der kühnsten Konstruktionen des Mittelalters und buchstäblich in die Luft gebaut. Bodenständig dagegen die Spezialitäten der Küche wie Strozzapreti mit Wildschweinragout - eine Idee fürs Mittagessen. Noch ein Fernblick vom Aussichtsbalkon der Piazza Grande, bevor wir das • Castello di Monticelli ansteuern, unser stilvolles Landhotel. 22 Apartments und zwei Pools verteilen sich zwischen Olivenbäumen, Pinien und Weinreben. Eine echte Idylle, perfekt zum Entschleunigen! Abends verwöhnt uns der Küchenchef im Ristorante. Vier Übernachtungen in der Nähe von Perugia.

    6. Tag:

    In Sachen Verkehrsberuhigung hat Perugia die Nase ganz weit vorn: Über Rolltreppen gelangen wir durch den mittelalterlichen Bauch der Stadt hinauf ins Centro. Alte Mauern sind in Perugia Traumkulisse fürs Studentenleben. Wir studieren Altstadtszenen beim Spaziergang vorbei am Palazzo dei Priori, zum Collegio del Cambio und zum Dom. Und was verbirgt sich wohl hinter dem Eingang der Augusta Perusia Centro Storico? Nachmittags machen Sie, wozu Sie Lust haben: vielleicht einen Espresso bei Sandri trinken, dem besten Zuckerbäcker der Stadt, und danach in den noblen Läden der Flaniermeile Corso Vannucci nach schönen Dingen suchen? Nicht vergessen: ein paar schokoladige "Küsse" mitnehmen - Baci di Perugia.

    7. Tag:

    Trotz Rummel und Heiligenkitsch - der Geist des heiligen Franziskus ist in Assisi noch lebendig. Zum Beispiel in der Basilika S. Francesco, wo uns der Franziskanermönch Thomas die herrlichen Fresken zeigt, die vom Leben des Heiligen erzählen. Vom Kunstgenuss zu den Küchenschätzen: Wir begleiten einen Tartufaio, einen Trüffelsucher, und seinen Hund beim Aufspüren und Ausgraben der kostbaren Knollen. Bei Wein und Imbiss mit Trüffelnote können wir Herrchen Massimiliano über das "schwarze Gold" der Region ausfragen.

    8. Tag:

    Am Vormittag können Sie entspannen. Schieben Sie einfach den Liegestuhl in Position und holen Sie den Urlaubsschmöker aus dem Koffer. Oder wandern Sie mit Ihrer Reiseleiterin bei bester Aussicht durch die grüne Umgebung in den Nachbarort Pieve (leicht, ca. 1,5 Std.). Nachmittags machen wir uns auf den Weg nach Passignano am Trasimenischen See. Hier können Sie selbst entscheiden: Passeggiata an der Seepromenade oder lieber ein sonniges Plätzchen in einem Café? Wofür Sie sich auch entscheiden, beim Aperitivo in Monte del Lago genießen wir gemeinsam den Sonnenuntergang mit Blick über den See. Ein letztes Mal lassen wir uns beim Abschiedsessen in einem Restaurant direkt am Seeufer Umbrien auf der Zunge zergehen.

    9. Tag:

    Ciao, Bella Italia! Vormittags geht es gemeinsam zum Flughafen von Ancona (Ankunft ca. 11.30 Uhr). Individueller Rückflug.

    Leistungen

    Im Reisepreis enthalten

  • Transfer zum Flughafen Ancona am 9. Tag
  • Rundreise in bequemem Bus
  • Je 4 Nächte im Hotel Gallery**** in Recanati und im Hotel Castello di Monticelli**** in der Nähe von Perugia, Hotel mit Pool
  • Doppelzimmer mit Bad oder Dusche und WC
  • Frühstück, ein Mittagessen in einer Trattoria, 2 Mittagsimbisse auf Landgütern, 4 Abendessen im Hotel, ein Abendessen in einer Trattoria
  • Und außerdem: Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung, Eintrittsgelder, Übernachtungssteuer, Studiosus-Audioset, Trinkgelder im Hotel, Reiseliteratur (ca. 30 €).

    Gerne organisieren wir Ihnen auch bei Buchung ohne Flug einen Transfer vom Flughafen Ancona zum Hotel. Preise auf Anfrage.

    Ihre Hotels

    Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

    Sicherheitsgurte im Bus

    Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts

    Gesundheitshinweise des Auswärtigen Amts

    Hinweise

    Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.

    Veranstalter: Studiosus Reisen München GmbH, Riesstraße 25, 80992 München

    Termine

    Termine

    Umbrien – Marken – grüne Hügel, blaue Adria

    Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage

    02.06.2023Freitag, 2. Juni 2023 - Samstag, 10. Juni 2023
    9 Tage / 8 Nächte

     

    auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage

    02.06.2023Freitag, 2. Juni 2023 - Samstag, 10. Juni 2023
    9 Tage / 8 Nächte

     

    Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage

    09.06.2023Freitag, 9. Juni 2023 - Samstag, 17. Juni 2023
    9 Tage / 8 Nächte

     

    auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage

    09.06.2023Freitag, 9. Juni 2023 - Samstag, 17. Juni 2023
    9 Tage / 8 Nächte

     

    Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage

    15.09.2023Freitag, 15. September 2023 - Samstag, 23. September 2023
    9 Tage / 8 Nächte

     

    auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage

    15.09.2023Freitag, 15. September 2023 - Samstag, 23. September 2023
    9 Tage / 8 Nächte

     

    Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage

    22.09.2023Freitag, 22. September 2023 - Samstag, 30. September 2023
    9 Tage / 8 Nächte

     

    auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage

    22.09.2023Freitag, 22. September 2023 - Samstag, 30. September 2023
    9 Tage / 8 Nächte

     

    Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage

    06.10.2023Freitag, 6. Oktober 2023 - Samstag, 14. Oktober 2023
    9 Tage / 8 Nächte

     

    auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage

    06.10.2023Freitag, 6. Oktober 2023 - Samstag, 14. Oktober 2023
    9 Tage / 8 Nächte

     

    Links