Die klassischen Stätten der Westtürkei zwischen Istanbul und Ephesus
Reisenummer 70812
Spielend wickelt uns Istanbul, die sinnliche Schöne am Bosporus, mit orientalischen Basaren und jungem Szenevolk um den Finger. Ein Paukenschlag zwischen Morgen- und Abendland zum Auftakt dieser Studiosus-Reise durch die Westtürkei! Dann reiht sich in Kleinasien ein Highlight an das andere wie die Perlen einer Kette: im osmanisch geprägten Bursa oder in antiken Stätten von Weltruhm wie Troia, Pergamon und Ephesus. Ihren Bildungshunger können Sie ganz sicher stillen, aber auch die feinen Aromen der Oliven und Olivenöle kosten. Für Urlaubsgefühl sorgt die türkisblaue Ägäis, die uns fast immer begleitet.
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und im Laufe des Tages Flug nach Istanbul. Dort erwartet Sie ein Mitarbeiter von Studiosus und begleitet Sie zu Ihrem Hotel. 50 km. Kopftuch oder Prada-Outfit? Basar oder Trendboutique? Der Ruf des Muezzins oder internationale Chartshows? Augen links, und Sie versinken im Abendland. Augen rechts, und Sie erwachen im Morgenland. Istanbul ist spannend! Sollten Sie früh genug eintreffen, können Sie schon ein wenig die Bosporus-Metropole erkunden. Lust auf Cafés und Leute? Dann spazieren Sie doch zum Stadtteil Beyoglu, wo das moderne Herz Istanbuls schlägt. Beim Abendessen im Hotel begrüßt Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter. Zwei Übernachtungen in Istanbul in einem zentral gelegenen Hotel.
Auf in die Altstadt von Istanbul (UNESCO-Welterbe)! Mit Mosaikkunst vom Feinsten wartet die weltberühmte, formvollendete Hagia Sophia auf, einst größte Kirche der Christenheit, dann Moschee, dann Museum und nun wieder eine Moschee: nicht ganz unumstritten, wie Ihr Reiseleiter erzählt. Gleich gegenüber betreten wir ihr Pendant, die 1000 Jahre später errichtete Blaue Moschee. Anschließend richten wir alle Sinne auf den Ägyptischen Basar, wo uns die Händler zwischen orientalischen Klängen, Gerüchen und Farben wortreich ihre Waren anbieten. In voller Schönheit zeigt sich Istanbul am Nachmittag vom Wasser aus. Bei einer Bootsfahrt auf dem Bosporus gleiten die Skyline und die Minarette auf der europäischen und der asiatischen Seite der Metropole an uns vorbei. Wie wäre es mit einem Abendessen mit Ausblick auf die beleuchtete Stadt? Ihr Reiseleiter versorgt Sie mit Tipps für den freien Abend.
Vorhang auf für die Märchenwelt des Topkapi-Palastes! In vier Höfen lebten hier einst etwa 5000 Menschen, eine kleine Stadt, in der wir auch die Schatzkammer und den Harem bestaunen. Adieu, Istanbul, auf nach Asien! Thema bei der Fahrt nach Bursa: die gigantischen Infrastrukturprojekte rund um Istanbul - von der Untertunnelung des Bosporus über den neuen Megaflughafen bis hin zu einer geplanten weiteren Schiffsverbindung zwischen Marmarameer und Schwarzem Meer. Doch der Motor der boomenden türkischen Wirtschaft ist ins Stottern geraten, die Inflation beherrscht den Alltag: Welcher Zukunft steuert die Türkei entgegen? In Bursa angekommen, bleibt noch Zeit für den Hotelpool. Busstrecke 160 km.
In der ehemaligen osmanischen Hauptstadt Bursa schauen wir uns die Sultansgräber (UNESCO-Welterbe) an, gehen in die Grüne Moschee und in das Grüne Mausoleum. Und in der Hauptmoschee Ulu Camii bewundern wir die fein gestaltete Kalligrafie an den Wänden. Danach bleibt noch Zeit, um sich von den Händlern auf dem Seidenbasar ihre schönsten Stücke zeigen zu lassen. Wer will, probiert mittags einen Iskender-Kebap auf frischem Pide-Brot mit Tomatensauce, Joghurt und Butter. Auf der Fahrt nach Canakkale bringt Ihnen Ihr Reiseleiter ein wenig Türkisch bei: "merhaba", "teschekkür", "lütfen" - "hallo", "danke", "bitte". 300 km. Abends auf der Hotelterrasse genießen wir beim Raki das rotgoldene Schauspiel des Sonnenuntergangs. "Prost" - "serefe"!
Vormittags erwarten uns die nächsten Highlights: das neue, moderne Museum und die Ausgrabungen des legendären Troia (UNESCO-Welterbe). Uns schwirrt der Kopf bei all dem, was - und wer - uns hier begegnet: der Dichter Homer, der Archäologe Heinrich Schliemann und die Frage, ob Troia vielleicht ganz woanders lag. Durch ein kleines Dorf spazieren wir dann hinauf zur Ausgrabungsstätte von Assos. Belohnt werden wir mit herrlichen Blicken über die Ägäis und die griechische Insel Lesbos. Thema auf der Busfahrt nach Ayvalik ist das aktuelle Verhältnis der Türkei zu Griechenland und zum Westen. Wie groß sind die Gegensätze mittlerweile? Ihr Reiseleiter berichtet. 185 km.
Wir fahren nach Bergama und besichtigen das antike Sanatorium Asklepieion. Danach geht es mit der Seilbahn hinauf auf den Burgberg von Pergamon (UNESCO-Welterbe). Die Highlights der Ruinen sind das Fundament des Zeusaltars, die Bibliothek, das Theater und der weite Ausblick! Damit Sie nichts verpassen, auch wenn Sie Ihrem Reiseleiter nicht direkt an den Lippen hängen, gibt es das Studiosus-Audioset - so verstehen Sie jedes Wort. Andere Töne bereichern dann die Busfahrt nach Kusadasi: die Lieder von Tarkan, ein gelungener Mix aus Euro-Pop und musikalischen Einflüssen aus dem Orient. 280 km. Im Hotel angekommen, bleibt noch Zeit für einen Sprung in den Pool. Drei Übernachtungen in einem sehr guten Badehotel bei Kusadasi, das seit Jahren von unseren Kunden mit Bestnoten bewertet wird.
Der Tag gehört Ihnen. Springen Sie nach einem späten Frühstück in den Pool oder lassen Sie sich im Spa Ihres Hotels verwöhnen! Oder sind Sie noch kulturhungrig? Dann folgen Sie Ihrem Reiseleiter auf einen Tagesausflug nach Priene, Didyma und Milet (110 EUR). Milet bietet Theater, Thermen und antike Naturphilosophie, Didyma trumpft mit dem Apollotempel auf und mit einer verheißungsvollen Besonderheit, dem berühmten Orakel. Beim Mittagessen in einem Restaurant am Strand gibt es dann frische Meeresfrüchte, und wer mag, kann im Meer baden. Und in der antiken Kleinstadt Priene spazieren wir unter schattigen Pinien zu einer großartigen Aussicht. 160 km.
Nach dem Besuch der Johannesbasilika sehen wir in einem modernen Teppichzentrum, wie Knoten für Knoten aus Seide und Wolle wunderschöne Teppiche entstehen. Dann tauchen wir ab in die Antike: ein Theater, schicke Badeanlagen, die beeindruckende Celsus-Bibliothek - Ephesus (UNESCO-Welterbe) muss schon damals ein Highlight gewesen sein! Und auch unsere Geschmacksnerven kommen heute nicht zu kurz: Wir treffen einen Olivenölexperten und zusammen erschmecken wir die feinen Aromen und Unterschiede der verschiedenen Oliven und Olivenöle. Und er verrät uns, woran wir gutes Olivenöl erkennen. 55 km.
Wenn Sie spät abfliegen, können Sie noch einmal im Meer oder im Hotelpool baden gehen. Im Laufe des Tages Transfer nach Izmir (90 km) und Rückflug. Oder Sie verbringen noch ein paar entspannte Tage in Kusadasi.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter "Türkei: Reise- und Sicherheitshinweise" ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962
Sehr geehrter Reisegast,
Sicherheit auf Reisen ist ein wichtiges Thema, das wir als Reiseveranstalter sehr ernst nehmen. Als wichtigste Quelle – zusätzlich zu unseren vielen lokalen Kontakten - dienen uns die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts. Den kompletten Wortlaut finden Sie im Internet unter http://www.auswaertiges-amt.de. Die Sicherheitshinweise des österreichischen Außenministeriums und des Eidgenössischen Departments für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) finden Sie im Internet unter www.bmaa.gv.at bzw. unter www.eda.admin.ch.
Wir tun alles, um Ihnen auf unseren Reisen größtmögliche Sicherheit zu bieten. Wir verfolgen daher weltweit aktuelle Ereignisse und Entwicklungen, prüfen rund ums Jahr die Situation in unseren Reiseländern und ergreifen bei Bedarf alle für die Sicherheit unserer Gäste erforderlichen Maßnahmen.
Die innenpolitische Situation in der Türkei hat sich in den letzten Jahren beruhigt. Dennoch kam es in der Vergangenheit - zuletzt in Istanbul im Herbst 2022 - vereinzelt zu terroristischen Anschlägen. Insgesamt ist die Lage in der Westtürkei im Hinblick auf eine mögliche Gefährdung ruhig. Im Gegensatz dazu bleibt die Lage in den Kurdengebieten im Südosten und Osten der Türkei weiterhin angespannt: Zwar hat hier die Zahl militärischer Zwischenfälle auf türkischem Boden abgenommen, die Situation ist jedoch unverändert so kritisch, dass wir derzeit aus Sicherheitsgründen auf Reisen in diesen Teil des Landes verzichten.
Die vorliegende Sicherheitseinschätzung stammt von Oktober 2023. Sollte sich unsere Einschätzung oder die des Auswärtigen Amtes ändern, informieren wir Sie selbstverständlich. Informationen zu aktuellen Ereignissen, die für die Sicherheit auf Ihrer Reise wichtig sind, finden Sie stets auch im Internet unter www.studiosus.com.
Wir beobachten die weitere Entwicklung der Sicherheitslage in der Türkei sehr genau und entscheiden nach sorgfältiger Lagebewertung jeweils rechtzeitig vor Abreise über die Durchführbarkeit der Reise. Sollte sich unsere Einschätzung oder die des Auswärtigen Amtes bis zu Ihrer Abreise ändern, werden wir Sie umgehend informieren. Auf keinen Fall werden wir Sie einer absehbaren Gefahr aussetzen, Sicherheit steht bei uns immer an erster Stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Studiosus-Team
Stand: Oktober 2023
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter "Türkei: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit" ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Westtürkei – Höhepunkte | |||||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 9 max. 15 Dauer: 9 Tage | 14.09.2024 - 22.09.2024Samstag, 14. September 2024 - Sonntag, 22. September 2024 | 2295.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 9 max. 15 Dauer: 9 Tage | 14.09.2024 - 22.09.2024Samstag, 14. September 2024 - Sonntag, 22. September 2024 | 2735.00 EUR |
| ||
halbes Doppelzimmer Teilnehmer: min. 9 max. 15 Dauer: 9 Tage | 14.09.2024 - 22.09.2024Samstag, 14. September 2024 - Sonntag, 22. September 2024 | 2295.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 21.09.2024 - 29.09.2024Samstag, 21. September 2024 - Sonntag, 29. September 2024 | 2095.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 21.09.2024 - 29.09.2024Samstag, 21. September 2024 - Sonntag, 29. September 2024 | 2545.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 9 Tage | 28.09.2024 - 06.10.2024Samstag, 28. September 2024 - Sonntag, 6. Oktober 2024 | 1995.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 9 Tage | 28.09.2024 - 06.10.2024Samstag, 28. September 2024 - Sonntag, 6. Oktober 2024 | 2385.00 EUR |
| ||
halbes Doppelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 9 Tage | 28.09.2024 - 06.10.2024Samstag, 28. September 2024 - Sonntag, 6. Oktober 2024 | 1995.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 05.10.2024 - 13.10.2024Samstag, 5. Oktober 2024 - Sonntag, 13. Oktober 2024 | 2195.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 05.10.2024 - 13.10.2024Samstag, 5. Oktober 2024 - Sonntag, 13. Oktober 2024 | 2575.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 9 Tage | 12.10.2024 - 20.10.2024Samstag, 12. Oktober 2024 - Sonntag, 20. Oktober 2024 | 1995.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 9 Tage | 12.10.2024 - 20.10.2024Samstag, 12. Oktober 2024 - Sonntag, 20. Oktober 2024 | 2385.00 EUR |
| ||
halbes Doppelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 9 Tage | 12.10.2024 - 20.10.2024Samstag, 12. Oktober 2024 - Sonntag, 20. Oktober 2024 | 1995.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 9 Tage | 26.10.2024 - 03.11.2024Samstag, 26. Oktober 2024 - Sonntag, 3. November 2024 | 1995.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 9 Tage | 26.10.2024 - 03.11.2024Samstag, 26. Oktober 2024 - Sonntag, 3. November 2024 | 2385.00 EUR |
| ||
halbes Doppelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 9 Tage | 26.10.2024 - 03.11.2024Samstag, 26. Oktober 2024 - Sonntag, 3. November 2024 | 1995.00 EUR |
| ||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 15.03.2025 - 23.03.2025Samstag, 15. März 2025 - Sonntag, 23. März 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 15.03.2025 - 23.03.2025Samstag, 15. März 2025 - Sonntag, 23. März 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 29.03.2025 - 06.04.2025Samstag, 29. März 2025 - Sonntag, 6. April 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 29.03.2025 - 06.04.2025Samstag, 29. März 2025 - Sonntag, 6. April 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 12.04.2025 - 20.04.2025Samstag, 12. April 2025 - Sonntag, 20. April 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 12.04.2025 - 20.04.2025Samstag, 12. April 2025 - Sonntag, 20. April 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 19.04.2025 - 27.04.2025Samstag, 19. April 2025 - Sonntag, 27. April 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 19.04.2025 - 27.04.2025Samstag, 19. April 2025 - Sonntag, 27. April 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 26.04.2025 - 04.05.2025Samstag, 26. April 2025 - Sonntag, 4. Mai 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 26.04.2025 - 04.05.2025Samstag, 26. April 2025 - Sonntag, 4. Mai 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 26.04.2025 - 04.05.2025Samstag, 26. April 2025 - Sonntag, 4. Mai 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 26.04.2025 - 04.05.2025Samstag, 26. April 2025 - Sonntag, 4. Mai 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 10.05.2025 - 18.05.2025Samstag, 10. Mai 2025 - Sonntag, 18. Mai 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 10.05.2025 - 18.05.2025Samstag, 10. Mai 2025 - Sonntag, 18. Mai 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 24.05.2025 - 01.06.2025Samstag, 24. Mai 2025 - Sonntag, 1. Juni 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 24.05.2025 - 01.06.2025Samstag, 24. Mai 2025 - Sonntag, 1. Juni 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 31.05.2025 - 08.06.2025Samstag, 31. Mai 2025 - Sonntag, 8. Juni 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 31.05.2025 - 08.06.2025Samstag, 31. Mai 2025 - Sonntag, 8. Juni 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 07.06.2025 - 15.06.2025Samstag, 7. Juni 2025 - Sonntag, 15. Juni 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 07.06.2025 - 15.06.2025Samstag, 7. Juni 2025 - Sonntag, 15. Juni 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 06.09.2025 - 14.09.2025Samstag, 6. September 2025 - Sonntag, 14. September 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 06.09.2025 - 14.09.2025Samstag, 6. September 2025 - Sonntag, 14. September 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 20.09.2025 - 28.09.2025Samstag, 20. September 2025 - Sonntag, 28. September 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 20.09.2025 - 28.09.2025Samstag, 20. September 2025 - Sonntag, 28. September 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 27.09.2025 - 05.10.2025Samstag, 27. September 2025 - Sonntag, 5. Oktober 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 27.09.2025 - 05.10.2025Samstag, 27. September 2025 - Sonntag, 5. Oktober 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 04.10.2025 - 12.10.2025Samstag, 4. Oktober 2025 - Sonntag, 12. Oktober 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 04.10.2025 - 12.10.2025Samstag, 4. Oktober 2025 - Sonntag, 12. Oktober 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 18.10.2025 - 26.10.2025Samstag, 18. Oktober 2025 - Sonntag, 26. Oktober 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 18.10.2025 - 26.10.2025Samstag, 18. Oktober 2025 - Sonntag, 26. Oktober 2025 |
|